Kulinarische Weltreise als Hommage an den Vater
Anlässlich seines Abschlusses an der renommierten Kochschule „Le Cordon Bleu“ im neuseeländischen Wellington hat Tim Arbogast, Juniorchef der Traube in Grunbach, mit befreundeten Köchen aus Wien und Berlin eine kulinarische Weltreise ausgerichtet.Tim Arbogast, der Juniorchef der Traube in Grunbach, hat nach seinem Hotel- und Gastronomie-Management Studium in Ravensburg und dem Hotel Le Meridien in Stuttgart noch eins draufgesetzt: Er hat an der renommierten französischen Kochschule „le Cordon bleu“ in Wellington in Neuseeland eine Kochausbildung absolviert und mit Auszeichnung bestanden. Und genau das war der Anlass, warum seine Kochbuchfreunde Kim, Kili und Fabi zur Unterstützung von Berlin und Wien angereist sind – sie sollten Tim tatkräftig unterstützen.
Die kulinarische Reise führte die 60 anwesenden Stammgäste von den Aromen Neuseelands über die exotischen Geschmäcker Fidschis bis hin zur raffinierten klassischen französischen Küche. Jedes Gericht war ein kleines Meisterwerk, das die vielfältigen kulinarischen Einflüsse und die handwerkliche Präzision von Tim widerspiegelte. Das Menü wurde durch korrespondierende Weine aus Neuseeland und dem Juniorchef seinen kurzweiligen Erläuterungen zu jedem Gang und Wein mit passenden Anekdoten seiner Auslandserfahrungen abgerundet.
Dieser „einmalige“ Abend bei ausgebuchtem Hause war nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Stammgäste, die diesen Abend in der Traube ermöglichten und dem jungen Koch die Chance gegeben haben, sein erlerntes Wissen und Können unter Beweis zu stellen, bevor es im September mit dem Master-Studiengang in Schweden für die nächsten zwei Jahre weiter geht. Ganz sicher wäre sein Papa sehr stolz gewesen, hätte er diesen Abend erleben dürfen, mit welcher Leidenschaft sein Sprössling diese kulinarische Weltreise gekocht hat und seine Gäste mitgenommen hat in die ferne weite Welt der Geschmäcker.
Solche Themenabende gibt es in der Traube in Grunbach des öfteren, wie z. B. die Reise nach Fernost oder auch Trüffelabend, Magic Dinner oder schwäbische Comedy etc., zu denen dann der Küchenmeister Matthias Walter kocht. Das Trinkgeld, welches an diesem Abend zusammen gekommen ist, wurde an den MVG-Betrieb von August Kottmann, Hirsch in Gosbach gespendet, welcher extrem von dem vergangenen Hochwasser betroffen ist.